Aufgaben:
Sportentwicklung und demographischer Wandel
Sport ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und immer auch ein Spiegelbild seiner Zeit.
Die Vereine und Sportorganisationen müssen sich vorausschauend an der zukünftigen Gesellschaft und der Sportentwicklung orientieren, denn die soziale und politische Relevanz des organisierten Sports hat enorm zugenommen.
Aufgabenfelder wie Prävention und Aufklärung im Gesundheitsbereich, Herausforderungen der Integration und Inklusion, Folgen des demographischen Wandels, Entwicklung neuer Sporträume und Differenzierung in den Zielgruppen, um nur einige zu nennen, sind verstärkt von Bedeutung für die zukünftige Ausrichtung des Sports, seiner Vereine und ehrenamtlichen Strukturen. Die Veränderungen der Sportnachfrage, die Differenzierung in den Zielgruppen und das wachsende Konkurrenzumfeld für den Vereinssport erweitern das Aufgabenspektrum des Landessportbundes und seiner Mitgliedsorganisationen. Dabei geraten zunehmend Fragen der Ressourcen des Vereinssports, der notwendigen Sporträume und Kooperationen mit anderen Partnern in den Fokus der Aufmerksamkeit.
Hier wollen wir die Vereine unseres Sportkreises unterstützen: mit Rat und-Seminaren und Fortbildungen, insbesondere im Vereinsmanagement.
Der demographische Wandel macht auch vor dem Sport nicht Halt.
Älter, weniger, bunter -diese Kurzformel beschreibt sehr gut, womit sich in den nächsten Jahren stärker als bislang auch die Sportvereine auseinandersetzen werden müssen.
Der demographische Wandel wird charakterisiert durch die Abnahme der Gesamtbevölkerung in Deutschland und im speziellen den Rückgang der Kinder und Jugendlichen. Die Gruppe der Älteren hingegen wird weiter wachsen und auch der Anteil der Zuwanderer wird weiter zunehmen.
Diese Facetten des demographischen Wandels haben nicht nur starke Auswirkungen auf die Gesellschaft in Deutschland sondern auch auf den organisierten Sport. Fast die Hälfte aller Sportvereine spürt schon jetzt die Auswirkungen dieser Entwicklungen. Besonders stark trifft es nach einer Studie des DOSB die mittelgroßen bis großen Mehrspartenvereine.
Die Sportorganisation wird seine Vereine bei diesen Herausforderungen unterstützen und begleiten. Dabei stellt er die Weichen, für eine strategische Neuausrichtung der Vereine, beispielsweise mit zusätzlichen Werbemaßnahmen und der Erweiterung um neue, auf die Zielgruppe "Ältere" ausgerichtete Sportangebote.